Altfragen Auge

Die Länge des Augapfels bei erwachsenen Normalsichtigen beträgt in axialer Richtung
15-17,5 mm
26,5-28 mm
17,5-18 mm
23,5-24 mm
Die Brechkraft der Hornhaut wird in Dioptrien (dpt.) gemessen. Die Brechkraft der Hornhaut bei Normalsichtigen beträgt
53 dpt
63 dpt
43 dpt
33 dpt
Die gesamte Brechkraft des Auges beträgt
43 dpt
33 dpt
63 dpt
53 dpt
Die verschiedenen Abschnitte des Augapfels werden in der Augenheilkunde nach morphologischen Gesichtspunkten eingeteilt:
der vordere Augenabschnitt umfasst Lederhaut, Bindehaut, Glaskörper, Iris und Linse
Der vordere Augenabschnitt umfasst Lederhaut, Bindehaut, Hornhaut, Iris, Ziliarkörper, Linse und Vorderkammer
Der hintere Augenabschnitt umfasst Hinterkammer, Glaskörper, Aderhaut und Netzhaut
Der vordere Augenabschnitt umfasst Lederhaut, Bindehaut, Hornhaut und Aderhaut
Die Hornhaut ist ein wichtiger Teil des optischen Systems des Auges. Welche der folgenden Antworten trifft zu:
Das mehrschichtige Hornhautepithel schützt die Hornhautoberfläche und wehrt Keime ab
die zentrale Hornhautdicke beträgt ca. 700 µm
Die innerste Schicht der Hornhaut bildet die Bowman-Mambran
Das Hornhautendothel wird durch parallele Schichten kollagener Fasern gebildet
Welche Aussage über die Linse des Auges trifft zu:
Die Linse liegt vor der Pupille
Die Aufhängung der Linse im Auge übernehmen die Zonulafasern
Die Linse ist reichlich von Blutgefäßen und Nerven durchzogen
Die normale Linse weist speichenförmige Trübungen auf
Folgende Struktur gehört zum Kammerwinkel:
Septum orbitale
Trabekelwerk
Pars plana
Bruch-Membran
Der blinde Fleck im Gesichtsfeld kommt durch welche anatomische Struktur zustande?
Ora serrata
Glaskörperbasis
Fovea
Papille
Welche der folgenden Schichten ist Teil der Hornhaut:
Meibom-Schicht
Äußere plexiforme Schicht
Bowman-Membran
Viszeralmembran
Die Netzhaut des Auges ist für das Sehen eine essentielle Struktur im Auge. Welche Aussage über die Netzhaut trifft zu?
Die Netzhaut besteht aus mehreren Schichten und enthält ca. 127 Mio. Fotorezeptoren
In der zentralen Netzhaut befinden sich vorwiegend Stäbchen
Das Zentrum der Makula lutea bildet die Papille
Die Axone der Netzhaut ziehen zur Glaskörperbasis und bilden von dort den Sehnerv
An der motorischen Innervation der Augenmuskel ist welcher der folgenden Hirnnerven beteiligt?
N. accessorius
N. abducens
N. glossopharyngeus
N. vagus
Die Sehinformation wird vom Auge an das Gehirn weitergeleitet. In Bezug auf den Verlauf der Sehbahn ist folgende Reihenfolge richtig:
Tractus opticus - Corpus geniculatum laterale - Sehrinde - Sehnerv - Chiasma opticum
Sehnerv - Corpus geniculatum laterale - Chiasma opticum - Tractus opticus Sehrinde
Sehnerv - Chiasma opticum - Sehrinde - Tractus opticus - Corpus geniculatum laterale
Sehnerv - Chiasma opticum - Tractus opticus - Corpus geniculatum laterale - Sehrinde
Ein Hordeolum (Gerstenkorn)
Tritt immer an beiden Augen gleichzeitig auf
Ist ein Bakterieller-Abszess eines Wimpernfollikels mit seinen assoziierten Drüsen
Muss immer systemisch behandelt werden
Bezeichnet eine durch Adenoviren hervorgerufene Entzündung der Bindehaut
Das Chalazion (Hagelkorn) ist im Gegensatz zum Hordeolum (Gerstenkorn)
Immer bösartig
Zumeist schmerzlos
Eine akute Erkrankung
Eine Erkrankung der Moll-Drüsen
Die Therapie eines Chalazions umfasst
Genetische Durchuntersuchung
Intravitreale Injektion von Steroiden
Orale antibiotische Therapie
Chirurgische Excision
Was versteht man unter einer Ptosis?
Herabhängen des Oberlides
Ausdünnung der Hornhaut
Schleifen der Wimpern über die Hornhaut
Hervortreten des Augapfels
Bei der Emmetropie
Gibt es keinen Fernpunkt
liegt der Fernpunkt in der Nähe
erreicht der Patient in jedem Fall eine volle Sehleistung
Werden parallel einfallende Lichtstrahlen in der Fovea vereinigt
Bei der Myopie
Werden parallel einfallende Lichtstrahlen hinter der Fovea vereinigt
Liegt der Fernpunkt im Unendlichen
Werden parallel einfallende Lichtstrahlen in der Fovea vereinigt
Werden parallel einfallende Lichtstrahlen vor der Fovea vereinigt
Welche Aussagen treffen auf die Hyperopie zu?
Der Brennpunkt liegt auf der Netzhaut
Wird mit Zerstreuungslinsen korrigiert
Der Brennpunkt liegt vor der Netzhaut
Wird mit Sammellinsen korrigiert
Wie bezeichnet man die Fähigkeit des Auges, Objekte in unterschiedlichen Entfernungen scharf auf der Netzhaut, abzubilden?
Presbyopie
Emmetropie
Akkommodation
Adaptation
Eine Brechkraftdifferenz zwischen beiden Augen bezeichnet man als
Ametropie
Anisokorie
Anisometropie
Astigmatismus
Welche der folgenden Veränderungen führt typischerweise zur Ausbildung eines unregelmäßigen Astigmatismus?
Keratokonus
Augenlänge über 23 mm
Vermehrte Bildschirmarbeit
Augenlänge unter 19 mm
Astigmatismus
Wird mit Sammellinsen korrigiert
Kann mit Kontaktlinsen oder mit Brillen ausgeglichen werden
Führt zwangsläufig zu Amblyopie (Sehschwäche)
Ist meist irregulär
Welche Aussagen treffen auf die Keratoconjunctivitis epidemica zu?
Führt zu einer lebenslangen Immunität
Präseniert sich mit eitrigem Sekret
Konsequente Hygienemaßnahmen sind zur Vermeidung von Ansteckungen essentiell
Wird durch Chlamydien hervorgerufen
Was versteht man unter einem Hyposphagma?
Verletzung der Hornhaut
Blutung in der Vorderkammer
Eiteransammlung in der Vorderkammer
Blutung unter der Bindehaut
Wie bezeichnet man eine Entzündung des Tränensackes?
Dakryoadenitis
Dakryozystitis
Dakritis
Canaliculitis
Welche Aussagen treffen auf den Keratokonus zu?
Betrifft vorwiegend ältere Menschen
Kann zumeist gut mit Brillen korrigiert werden
Bezeichnet eine kegelförmige Vorwölbung der Hornhaut
Betrifft vorwiegend Frauen
Das Überschreiten welcher Hornhautschicht unterscheidet ein Ulkus von einer Erosio?
Bowman-Membran
Endothel
Descemet-Membran
Epithel
Welche ist die dickste Schicht der Hornhaut?
Epithel
Choroidea
Stroma
Ganglienzellschicht
Welcher der folgenden Werte stellt einen normalen Augendruck dar?
15 cmHg
5 cmHg
5 mmHg
15 mmHg
Welches klinische Zeichen weist auf eine intraokuläre Beteiligung im Rahmen eines Zoster ophthalmicus hin?
Horner-Zeichen
Trousseau-Zeichen
Munson-Zeichen
Hutchinson-Zeichen
Welche Spaltlampenbefunde finden sich häufig bei einer Uveitis anterior?
Zellen in der Vorderkamme
Entzündungsherde an der Papille
Positiver Hutchinson-Effekt
Oberflächliche Hornhautdefekte
Ein 24-jähriger Patient sucht wegen einseitiger Rötung, Sehverschlechterung und Augenschmerzen den Augenarzt auf. Weiters besteht eine ausgeprägte Lichtscheu. Das Auge ist nicht verklebt, es zeigt sich jedoch eine deutliche ziliare Injektion. Abgesehen von einem Morbus Bechterew sind keine Allgemeinerkrankungen bekannt. Welche Diagnose ist hier am wahrscheinlichsten?
Pterygium
Bakterielle Conjunctivitis
Keratitis photoelectrica
Uveitis anterior
Ein Patient kommt am Abend mit starken Augenschmerzen beidseits in die Ambulanz. Er habe am Nachmittag ohne Schutzbrille über längere Zeit mit dem Schweißgerät gearbeitet, jedoch anfangs überhaupt keine Beschwerden gehabt. Vor einer halben Stunde hätten die Schmerzen plötzlich begonnen, inzwischen können die Augen kaum noch geöffnet werden. Um welches Krankheitsbild handelt es sich vermutlich?
Blepharitis squamosa
Subtarsaler Fremdkörper
Keratitis photoelectrica
Akute Linsentrübung
Ein gehäuftes Auftreten von Netzhautablösungen findet sich bei
Jungen Patienten
Hohem Astigmatismus
Hoher Myopie
Hoher Hyperopie
Welches der folgenden Symptome ist charakteristisch für einen Zentralarterienverschluss?
Schmerzen
Plötzlicher Sehverlust
Mouches volantes
Wahrnehmung von Lichtblitzen
Welches der folgenden Symptome ist charakteristisch für eine Netzhautablösung?
Grauer Schatten im Zentrum
Lichtblitze in der Peripherie des Gesichtsfeldes
Augenschmerzen
Verzerrtes Sehen
Ein 20-jähriger Patient kommt mit stark geröteten Augen, etwas geschwollenen Lidern und Epiphora beidseits in die Augenambulanz. Die Spaltlampenuntersuchung ergibt eine starke conjunktivale Injektion mit etwas schleimigem Sekret, eine Chemosis, Follikel im unteren Fornix und eine Karunkel – sowie Plicaschwellung. Die Hornhaut ist bland, die Vorderkammer reizfrei. Am Hals zeigt sich eine leichte Lymphknotenschwellung beidseits. Die Verdachtsdiagnose lautet
Keratoconjunktivitis epidemica
Ulcus corneae
Keratoconjunktivitis Sicca
Uveitis anterior
Welche Aussagen treffen auf das Pterygium (Flügelfell) zu?
Wird typischerweise durch Chlamydien verursacht
Bildet sich normalerweise ohne Therapie zurück
Muss auch ohne Symptome rasch operativ entfernt werden
Tritt gehäuft in Regionen mit starker Sonneneinstrahlung auf
Katarakt
Kann nur mittels Ultraschall (Phakoemulsifikation) operiert werden
Muss immer operiert werden
Ist die häufigste Erblindungsursache in Entwicklungsländern
Kann mit einer stärkeren Brille korrigiert werden
Plötzlicher Sehverlust
Führt nie zu einer bleibenden Seheinschränkung
Betrifft zumeist beide Augen gleichzeitig
Muss so rasch wie möglich behandelt werden
Ist in aller Regel schmerzhaft
Bei einer Zentralvenenthrombose
Kann es als Spätfolge zur Ausbildung eines Neovaskularisationsglaukoms kommen.
Sind zumeist junge Patienten betroffen
Kommt es zur weiß-gräulichen Färbung der Netzhaut wobei im Bereich der Macula ein kirschroter Fleck beobachtet werden kann.
Kommt es zur sofortigen Amaurose.
Folgende Veränderungen sind typisch für eine glaukomatös veränderte Papille:
Vermehrte Nervenfaserzeichnung am Papillenrand
TINS-Regel nicht erhalten
Querovale Papillenexcavation
Papillenrandblutung
Die Wahrscheinlichkeit für die Konversion einer okulären Hypertension in ein manifestes Glaukom ist bei folgenden Faktoren erhöht:
Zunehmende Metamorphosien
Glaskörpertrübungen
Dünne zentrale Hornhautdicke
Vermehrte Sonnenexposition
Welches ist kein typisches Zeichen des primären Offenwinkelglaukoms:
Erhöhter Augeninnendruck
Vergrößerte Papillenexcavation
Gesichtsfelddefekte
Initialer Verlust der Sehschärfe
Das Zeitfenster zur effizienten Behandlung eines Glaukomanfalls beträgt:
6 Stunden
48 Stunden
24 Stunden
36 Stunden
Welche Aussage über das akute Glaukom trifft zu:
Kammerwinkel verschlossen
Häufig erniedrigter Blutdruck
Myope Augen häufiger betroffen
Pupille reagiert gut auf Licht
Welches ist kein Sekundärglaukom:
Kortisonglaukom
Latentes Winkelblockglaukom
Neovaskularisationsglaukom
Pigmentdispersionsglaukom
Der Kammerwasser-Abfluss erfolgt nicht über:
Oberflächliche Bindehautvenen
Tränenkanälchen
Trabekulären Abfluss
Tiefe Bindehautvenen
Das Entropium:
ist eine Auswärtsdrehung des Lides
Kann zu einer Ptosis führen
Ist eine Einwärtsdrehung des Lides
ist fast ausschließlich bilateral
Mögliche Ursachen einer Ptosis sind:
Mikulicz-Syndrom
Postsackale Tränenwegsstenose
Horner-Syndrom
Trigeminusneuralgie
Merkmale der Chlamydienkonjunktivits sind:
Nummuläre Keratitis
Linsentrübung
Follikelbildung in der tarsalen Bindehaut
Wässriges Sekret
Die Erosio corneae
Hinterlässt meistens eine Hornhautnarbe
Ist nicht schmerzhaft
Lässt sich nicht mit Fluorescein anfärben
Ist ein umschriebener oberflächlicher Epitheldefekt der Hornhaut
Leitbefunde der Akanthamöbenkeratitis sind
Satellitenherde
Keine Schmerzen
Oberflächliches Ringinfiltrat
Anästhesie der Hornhaut
Welche Merkmale weist eine physiologische Papille normalerweise auf?
Nervenfaserpolster temporal am dicksten, superior und nasal schmäler, inferior am schmälsten
Nervenfasersaum circulär vorhanden, Cup/Disk-Ratio 0,3
Cup/Disk-Ratio 0,7
Blass gefärbt durch Kapillaren
Folgende Symptome sind typisch für das Chiasmasyndrom:
Unscharf begrenzte Mittellinie am Defektrand des Gesichtsfeldes
Visusminderung, Herabsetzung der Farbwahrnehmung
Erfordert nicht zwingend eine bildgebende Diagnostik (CT,MRT)
Homonymer Gesichtsfelddefekt nach links
Gesichtsfeld
Ein bitemporaler Gesichtsfelddefekt ist ein typischer Befund eines Glaukom
Weist einseitig, physiologisch kein Skotom auf
Gesichtsfeldausfälle treten erst auf wenn ein erheblicher Teil der Nervenfasern (>30%) zugrunde gegangen ist
Beschreibt das Gebiet , das man bei ruhig gehaltenem Kopf , aber maximalen Augenbewegungen wahrnimmt
Zykloplegie
Hemmt die Akkommodationsfähigkeit des Auges
Bewirkt eine permanente Lähmung des Musculus ciliaris
Beeinflusst den Pupillendurchmesser nicht
Bewirkt eine Pupillenverengung
Welche Aussage ist richtig?
Die Skiaskopie ist eine Methode zur objektiven Bestimmung eines Refraktionsfehlers des Auges
Kinder sehen von Geburt an alle Farben
Das Basaliom ist der häufigste maligne Tumor des Auges im Kindesalter
Die Sehentwicklung ist mit der Geburt abgeschlossen
Was ist ein typisches Merkmal für einen frischen Zentralarterienverschluß?
Netzhautblutungen
Neovaskularisationen
Cotton-Wool-Herde
Kirschroter Fleck
Eine 29-jährige Patientin beschreibt, dass sich ihr Sehvermögen in letzter Zeit am rechten Auge zunehmend verschlechtert hat und es treten Schmerzen bei Bulbusbewegung auf. Am rechten Auge zeigt sich eine deutliche Sehverschlechterung. Augendruck, vorderer und hinterer Augenabschnitt sind unauffällig. Welche Erkrankung erscheint am plausibelsten?
Chronisches Offenwinkelglaukom
Zentralarterienverschluss
Akutes Glaukom
Neuritis Nervi Optici
Das Basaliom:
Ist der häufigste maligne Lidtumor
Sollte zunächst beobachtet werden
Wächst oberflächlich
Metastasiert
Ein 83-jähriger Mann klagt über eine einseitige Sehverschlechterung. Der Visus ist auf der rechten Seite stark reduziert, das Gesichtsfeld ist konzentrisch eingeengt. Bei der Fundus-Untersuchung weist die rechte Papille eine Randunschärfe auf und es zeigen sich ausgeprägte streifige Blutungen am Augenhintergrund. Anamnestisch ist eine Arteriosklerose bekannt. Dieser Befund spricht am ehesten für:
Stauungspapille
Papillitis
Zentralvenenverschluss
Neuritis nervi optici
Welche Aussage über die Retrobulbärneuritis trifft NICHT zu:
Es handelt sich um eine immunologisch bedingte Entzündung des Sehnervs hinter der Lamina cribrosa
Kann der erste Hinweis auf eine Multiple Sklerose sein
Diagnostisch ist ein EEG am aussagekräftigsten
Typisch ist eine zunehmende Sehstörung, retrobulbäres Druckgefühl und Schmerzen bei Augenbewegungen
Eine Schädigung des linken Nervus opticus führt zu folgendem Gesichtsfeldausfall:
Untere Quadrantenausfälle nach links
Amaurose links
Obere Quadrantenausfälle nach rechts
Einer bitemporalen Hemianopsie
Welche der folgenden Aussagen über die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist NICHT zutreffend:
Der Hauptrisikofaktor der AMD ist das Alter
Zu den Symptomen gehören eine Sehverschlechterung und Metamorphopsien
Zu den Untersuchungsmethoden bei AMD gehören neben der Spaltlampenuntersuchung ein optische Kohärenztomographie (OCT) und eine Fluoreszenzangiographie
Bei der feuchten AMD ist die Vitrektomie die Therapie der Wahl
Welche Antwort ist richtig? Die Retinopathia centralis serosa (RCS)
Bezeichnet eine Erkrankung der Grenzschicht zwischen zentraler Netzhaut und Glaskörper
Bezeichnet einen Gefäßverschluss der die Makula versorgenden Netzhautarterie
Ist definiert durch eine idiopathische seröse Abhebung der zentralen Netzhaut
Führt immer zu einem Augendruckanstieg
Die diabetische Retinopathie ist in Europa die häufigste Erblindungsursache bei Menschen im Alter von 20 bis 65 Jahren. Je länger die Diabetesdauer, desto häufiger und schwerwiegender sind die diabetischen Fundusveränderungen. Welche der folgenden Fundusveränderungen ist nicht typisch bei Diabetikern?
Cotton-wool-Flecken
Mikroaneurysmen
Kirschroter Fleck
Harte Exsudate
Folgende Aussage über die Anatomie des Auges ist FALSCH:
Die Netzhaut ist für die Brechkraft entscheidend
Der Glaskörper besteht hauptsächlich aus Wasser
Das Auge wiegt ca. 7 Gramm
Durch den Augeninnendruck wird ein Kollabieren des Augapfels verhindert
Folgende Tests dienen der Untersuchung des Tränenfilms, AUSSER:
Anfärben mit Fluorescein
Biopsie der Tränendrüse
Break-Up-Time (BUT)
Schirmer-Test
Eine 68-jährige Patientin stellt sich mit einem geröteten Auge vor. Sie klagt über spontane, "einschießende" Schmerzen am Auge. Nachts könne sie durch den bohrenden Schmerz kaum noch schlafen. An der Spaltlampe sieht man eine livide bläulich- rote Verfärbung im temporal oberen Quadrant der Sklera, welche sich durch Druck mit einem Glasspatel nicht wegdrücken lässt. Anamnestisch lässt sich eine rheumatoide Arthritis erheben. Es handelt sich am ehesten um:
Epitheliitis
Skleritis
Retinitis pigmentosa
Konjunktivitis epidemica
Das Retinoblastom ist ein Tumor des Kindesalters. Welches Symptom liefert einen Hinweis auf diese Erkrankung?
Linsentrübung
Leukokorie
Beidseitige Abducensparese
Wimpernausfall
Welcher der folgenden ist kein Teil des Nervus opticus?
Intramuskulär
Intrakraniell
Intraorbital
Intrabulbär
Ein 51-jähriger Patient stellt sich mit Lichtblitzen auf einem Auge seit 3 Tagen vor. Er berichtet außerdem über einen Schatten, der von unten aufsteigt. Anamnestisch lässt sich eine mittelgradige Myopie beider Augen erheben. Diese Befund- Konstellation spricht am ehesten für:
Episkleritis
Ablatio retinae
Trockene altersbedingte Makuladegeneration
Glaukomanfall
Folgende Aussage über die Erkrankung "Macular Pucker" ist zutreffend:
Entsteht durch schlechte Blutzuckerkontrolle
Hauptsymptome sind Verschwommensehen und Metamorphopsien
Erfordert eine antibiotische Therapie
Tritt meist im 2. und 3. Lebensjahrzehnt auf
Folgende Untersuchung ist in einer Netzhautambulanz besonders hilfreich:
Optische Kohärenztomografie (OCT)
Keratometrie
Pachymetrie
Endothelzellkamera
Welcher der folgenden Untersuchungen ist der wichtigste Cataract- Screening-Test bei Kleinkindern?
Lang-Test
Keratometrie
Gonioskopie
Brückner-Test
Sie diagnostizieren bei einem Patient eine Stauungspapille. Wie ist das weitere Vorgehen?
Bei normalem Augendruck kann der Patient in häusliche Pflege entlassen werden
Eine sofortige Vitrektomie muss durchgeführt werden
Der Patient soll zu einer Gesichtsfeld-Kontrolle in 1 Jahr wiederbestellt werden
Eine neurologische Durchuntersuchung samt MRT ist angezeigt
Folgende Aussage über das Pseudoexfoliationsglaukom sind richtig:
Es kommt zu Ablagerung von fibrillärem Material u.a. Auf der Linsenvorderfläche und im Kammerwinkel
Anti-VEGF ist die Therapie der Wahl
Eine Krukenbergspindel ist typisch
Der Erkrankungsgipfel liegt in der 2. Lebensdekade
Welcher der folgenden Patienten muss SOFORT ins Krankenhaus gebracht werden?
18-Jähriger Mann mit Mouches volantes
54-jährige Frau mit einer Okulomotoriusparese mit Pupillenbeteiligung
33-jähriger Mann mit Retinitis pigmentosa
81-jährige Frau mit progredienter Myopie und zunehmendem Verschwommensehen
Welche der folgenden Strukturen können nicht mit der Spaltlampe untersucht werden?
Hornhaut
Kammerwinkel
Lider
Musculus rectus superior
Welche ist die häufigste Form der Cataract?
Cataracta traumatica
Cataracta complicata
Cataracta senilis
Cataracta congenita
In welchen Strukturen des Auges besteht kein Immunprivileg?
Bindehaut
Vorderkammer
Iris
Glaskörper
Welche Klinik ist nicht typisch für eine Episkleritis?
Sehverschlechterung
Meist selbstlimitierend
Akute umschriebene sektorenförmige Entzündung
Keine bis leichte Schmerzen
Welche der folgenden Strukturen ist nicht bradytroph?
Netzhaut
Sklera
Linse
Hornhaut
Was versteht man unter Mydriase?
Verklebungen an der Iris
Pupillenweitstellung
Zellen in der Vorderkammer
Pupillomotorischer Regelkreis
Welcher der folgenden ist kein Knochen der Orbita?
Os palatinum
Os ethmoidale
Os occipitale
Os sphenoidale
Ein 72-jähriger Patient stellt sich mit zunehmender Sehverschlechterung seit etwa einem halben Jahr an beiden Augen in der Ambulanz vor. Besonders störe ihn die Blendung beim nächtlichen Autofahren, Schmerzen habe er keine. Weiters sei ihm aufgefallen, dass er seit kurzem wieder ohne Brille lesen könne. Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?
Episkleritis
Ablatio retinae
Hordeolum
Cataracta senilis
Definieren sie das Krankheitsbild „Epiretinale Gliose“
Schmerzhafte Entzündung der Regenbogenhaut
Erbliche Erkrankung der Hornhaut
Bildung eines/r Häutchens/Membran auf der Makula
Rissbedingte Netzhautablösung
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