HNO & Neuro - Altfragen

Welche der angeführten Strukturen gehört zum limbischen System
Corpus mamillare
Balken
Hypothalamus
Fornix
Im Spinalkanal liegt
Das Rückenmark samt verlängertem Rückenmark
Das Rückenmark und die Cauda equina
Das Rückenmark und die dorsalen Spinalwurzeln
Das Rückenmark und die ventralen Spinalwurzeln
Das caudale Ende des Rückenmarks liegt in Projektion auf die knöcherne Wirbelsäule bei
Th12/L1
L5/S1
L1/L2
Th11/Th12
Das Spinalganglion ist Teil der
Sensiblen Afferenz zum Rückenmark
Verbindet Afferenz und Efferenz
Motorischen Efferenz vom Rückenmark
Vegetativen Afferenzen zum Rückenmark
Im Rückenmarks - Querschnitt liegt die graue Substanz
An der lateralen Oberfläche
Zentral und ist von auf – und absteigenden Bahnen umgeben
Oberflächig und umgibt die auf – und absteigenden Bahnen
An der ventralen Oberfläche
Die Verbindung zwischen Sehrinde und Temporallappen dient
Der räumlichen Ortung von visuellen Wahrnehmungen
Der Objekterkennung
Der Farberkennung
Dem Schwarz – Weiß – Sehen
Die Myelinscheide der Nervenzelle in Gehirn und Rückenmark wird gebildet von:
Oligodendrozyt
Astrozyt
Gliocyt
Dendrit
Die Bezeichnung VENTRAL am Gehirn bedeutet die Richtung
Zur Schädelbasis
Zum Scheitel
Zum Rückenmark
Zum Schädeldach
Der Hirnstamm wird aufgebaut aus
Pons
Mesencephalon
Diencephalon
Medulla oblongata
Die Trennung zwischen Frontallappen und Parietallappen bildet
Der Sulcus centralis
Sulcus lateralis
Die Fissura calcarina
Die Insel
Die Verbindung zwischen Seitenventrikel und 3. Ventrikel bildet
Das Foramen Monroi
Die Apertura Luschkae
Der Aquäduct
Das Recessus lateralis
Eine akute Raumforderung in einer Großhirnhemisphäre kann bewirken :
Eine subfalciale Herniation
Eine tonsilläre Herniation
Eine transtentorielle Herniation
Eine intratentorielle Herniation
Die temporalen Gesichtsfeldhälften entsprechen:
Parietalen Retinahälften
Den nasalen Retinahälften
Okzipitalen Retinahälften
Den temporalen Retinahälften
Der Tractus opticus liegt
Medial des Chiasma opticum
Lateral des Chiasma opticum
Posterior des Chiasma opticum
Anterior des Chiasma opticum
Im Chiasma opticum kreuzen
Die nasalen Fasern des N. opticus
Die parietalen Fasern des N. opticus
Die temporalen Fasern des N. opticus
Die okzipitalen Fasern des N. opticus
Die Sehstrahlung bildet die Verbindung zwischen
Tractus opticus und Sehrinde
Tractus opticus und Pallidum
Corpus geniculatum und Sehrinde
Tractus opticus und Corpus geniculatum
Eine homonyme Hemianopsie nach links bedeutet den Ausfall von
Nasalem Gesichtsfeld links und nasalem Gesichtsfeld rechts
Temporalem Gesichtsfeld links und temporalem Gesichtsfeld rechts
Nasalem Gesichtsfeld links und temporalem Gesichtsfeld rechts
Temporalem Gesichtsfeld links und nasalem Gesichtsfeld rechts
Eine homonyme Hemianopsie nach rechts entsteht bei Läsion
Im Chiasma opticum
Im Tractus opticus links
In der Sehrinde rechts
In der Sehrinde links
Am Kleinhirn trennt die Fissura prima
Den Lobus anterior vom Lobus centralis
Den Lobus anterior vom Lobulus flocculo – nodularis
Den Lobus posterior vom Lobulus flocculo – nodularis
Den Lobus anterior vom Lobus posterior
Der Kleinhirnwurm (Vermis) bildet einen Teil von
Lobulus flocculo – nodularis
Lobus posterior
Lobus lateralis
Lobus anterior
Der vorderste, d.h. Am weitesten ANTERIOR gelegene Abschnitt des Corpus callosum heißt
Genu
Amygdala
Truncus
Splenium
Der Balken verbindet:
Großhirn mit Kleinhirn
Teile einer Großhirnhemisphäre
Beide Großhirnhemisphären
Beide Kleinhirnhemisphären
Der Linsenkern besteht aus
Ncl. Caudatus
Putamen
Pallidum
Claustrum
Das Pallidum (Globus pallidus) besteht aus
2 Teilen
3 Teilen
1 Teil
4 Teilen
Die Capsula interna liegt zwischen
Ncl. Caudatus und Linsenkern
Claustrum und Pallidum
Ncl. Caudatus und Claustrum
Linsenkern und Pallidum
Die Insel ist
Ein Teil des Frontallappens
Eine eigenständige Windungsformation
Ein Teil des Parietallappens
Ein Teil des Temporallappens
Das Infundibulum liegt
Zwischen Hypothalamus und Hypophyse
Zwischen Hypothalamus und Thalamus
Zwischen Hypophyse und Corpus mamillare
Zwischen Hypothalamus und Corpus callosum
Das Infundibulum liegt
Anterior des Chiasma opticum
Posterior des Chiasma opticum
Lateral des Chiasma opticum
Medial des Chiasma opticum
Ein häufiges Symptom der zentralen Schlafapnoe ist:
Durch tiefes Einatmen wird die Atemnot wieder rasch beseitigt
Wiederkehrende Entzündungen der Mandeln durch Mundtrockenheit
Schnarchgeräusch ohne fehlende Atemregulation
Patient erwacht mit Atemnot
Welche Funktion trifft auf die Amygdala zu
Gedächtnis
Emotion
Affekt
Raumorientierung
Der Fornix verbindet
Die Mandelkerne beider Seiten
Die Hippocampi beider Seiten
Linsenkern beider Seiten
Hippocampus und Corpus mamillare
Bei der Rhinopskopie anterior kann man sehen:
Adenoide
Nasenmuscheln
Nasenvorhof
Nasenseptum
Ein Rhinolyt ist ein:
Nasensekret
Verkalkter Fremdkörper der Nase
Eine chronische Entzündung
Ein Nasenschleimhautpolyp
Welcher ist der Riechnerv?
N. oculomotorius
N. olfactorius
N. trochlearis
N.trigeminus
Die einzig evidenzbasierte Therapie der Adenoide, wenn sie klinisch Probleme machen, ist:
Abschwellende Nasensprays
Antibiotikatherapie über 2 Wochen
Ausschabung der Adenoide mit dem Ringmesser
Zuwarten bis das Kind das 10. Lebensjahr erreicht hat und dann operieren
Beim Schlaf äußern sich Adenoide durch:
Besonders häufige REM Phasen
Extreme Nasensekretion
Ohrenschmerzen
Schnarchen
Eine akute Rhinitis dauert:
Länger als 2 Wochen
1 Monat
1-2 Wochen
Ein paar Stunden
Ursache einer Septumdeviation kann sein:
Chronische Rhinitis
Trauma
Wachstumsbedingt
Allergie
Die Mononukleose oder das Pfeiffersche Drüsenfieber ist
Eine durch EBV verursachte Entzündung der Tonsillae palatinae
Durch eine Impfung mittlerweile selten gewordene Erkrankung
Eine Erkrankung, die immer mit Antibiotika behandelt werden sollte
Eine bakterielle Entzündung der Gaumenmandel
Welche der folgenden lymphatischen Gewebe kommt nicht paarig vor?
Rachendachmandel
Zungengrundmandel
Gaumenmandel
Tubenmandel
Wo erfolgt im Notfall die chirurgische Eröffnung des Atemwegs, die sogenannte Koniotomie ?
Zwischen Schildknorpel (Cartilago thyroidea) und Ringknorpel (Cartilago cricoidea)
Zwischen Ringknorpel (Cartilago cricoidea) und Stellknorpel (Cartilago arytaenoidea)
Zwischen Zungenbein (Hyoid) und Schildknorpel (Cartilago thyroidea)
Zwischen Ringknorpel (Cartilago cricoidea) und erster Trachealspange
Was ist der häufigster Erreger bei einer akuten Kehlkopfentzündung (Laryngitis) ?
Bakterien (zB Streptokokken, Staphylokokken, ...)
Eine akute Laryngitis ist nie durch Erreger bedingt
Unterschiedliche Viren
Pilze (zB Candida)
Was ist eine Dysphonie ?
Ein Synonym für Heiserkeit
Ein Überbegriff für jede Art von Stimmstörung
Schluckstörung
Ein Synonym für Halsschmerzen beim Sprechen
Was stellt eine häufige Ursache eines Mundbodenabszesses dar?
Käriöser Zahnstatus
Fremdkörperverletzung
Mukositis im Rahmen einer Chemotherapie
Bösartiger Tumor
Wie erfolgt in der Regel die Untersuchung der Mundhöhle?
Mit dem Mikroskop
Mit dem Kehlkopfspiegel
Mit dem fllexiblen Endoskop
Unter guter Beleuchtung mittels Mundspatel und palpatorisch mittels Finger
Welche Drüse ist keine Speicheldrüse?
Glandula thyreoidea
Glandula sublingualis
Glandula parotis
Glandula submandibularis
Der Waldeyer‘scher Rachenring ist ein Ring:
Aus lymphatischem Gewebe, jedoch ohne besondere Bedeutung für die Abwehr.
Aus immunkompetentem lymphatischem Gewebe an der Eintrittspforte zum Larnyx.
Aus immunkompetentem lymphatischen Gewebe an der Eintrittspforte zum Schlund.
Aus lymphatischem Gewebe, der anatomisch den Gaumenmandeln entspricht.
Welche der folgenden Strukturen besteht nicht aus immunkompetenten lymphatischen Zellen?
Tonsilla cerebelli
Tonsilla palatina
Tonsilla lingualis
Tonsilla pharyngealis
Bei einer einseitigen Entzündung der Gaumenmandel könnte es sich schlimmstenfalls um welche Erkrankung handeln?
Um eine akute Angina tonsillaris
Um eine Angina Plaut-Vincenti
Um ein Karzinom der Tonsillen
Um eine Tuberkulose der Tonsillen
Die Tonsillenhyperplasie („kissing tonsils“) im Kindesalter ist nicht verantwortlich für folgende Symptome?
Sprechprobleme
Obstruktives Schlafapnoesyndrom beim Kind
Schluckprobleme
Verminderte Belüftung des Mittelohrs
Welche Folgekrankheit ist nicht typisch für eine Poststreptokokkenangina?
Rheumatoide Arthritis
Glomerulonephritis
Rheumatische Endokarditis
Rheumatisches Fieber
Ein Pertionsilläres Abszess ist:
Eine Entzündung, die auch durch Viren verursacht wird.
Eine Entzündung, die sich im Gewebe um die Rachenmandel abspielt.
Eine Erkrankung, die vor allem im Kindesalter auftritt.
Eine Entzündung, die als Vorstufe ein pertionsilläres Infiltrat haben kann.
Warum sind Kleinkinder durch eine subglottische Laryngitis besonders belastet ?
Weil sich der Ringknorpel erst im Laufe des Lebens bildet.
Weil der Kehldeckel noch abnorm weich ist.
Weil bei Kindern die Kehlkopfknorpel verknöchert und dadurch unnachgiebiger sind.
Weil der Ringknorpel noch klein und der Querschnitt der Öffnung dadurch relativ eng ist.
Der Bereich zwischen Zungengrund und Kehldeckel (Epiglottis) trägt die Bezeichnung
Vallecula
Glottis
Sinus piriformis
Plica aryepiglottica
Eine Stimmlippenzyste …
... Ist die Vorstufe für ein Stimmlippenkarzinom.
... Ist eine submucöse „Schleimblase“ in der Stimmlippe
.. führt im Unterschied zu Polypen nie zu einer Stimmstörung.
... Ist eine Aussackung des Sinus morgagni.
Welche Schleimhautverletzungen des Mund- und Rachenbereiches kommen vor allem bei Kindern vor?
Zungenbissverletzungen
Penetrierende Weichteilverletzungen
Pfählungsverletzungen des Gaumenbereiches
Insektenstiche
Die Spalte zwischen Stimmlippen und Taschenfalten trägt die Bezeichnung
Glottis
Plica aryepiglottica
Vallecula
Sinus morgagni oder Ventriculus laryngis
Welche anatomische Struktur kann man bei einer Inspektion der Mundhöhle beim Erwachsenen nicht erkennen?
Die Tonsillen
Die Zunge
Den Kehldeckel
Den harten Gaumen
Welche bildgebende Untersuchung eignet sich zur Darstellung des Rachens?
Szintigraphie
Konventionelles Röntgen
Ultraschall
Computer- und Magnetresonanztomographie
Was ist die häufigste Ursache für eine akute Pharyngitis?
Viraler Infekt
Pilzinfektion
Dentogene Ursache
Bakterieller Infekt
Typisches klinische Zeichen der zu großen Adenoide ist:
Zahnlücken
Hohes Fieber
Mundatmung
Blutdruckerhöhung
Eine typische Komplikation der akuten Sinusitis ist:
Ein Absinken der Nasenspitze
Eine ausgeprägte Lungenentzündung
Eine Absiedelung von Sinusitis Keimen an den Herzklappen
Ein Abszess der Augenhöhle
Zur Diagnostik einer akuten Sinusitis ist unbedingt notwendig:
Ein Abstrich
Ein Röntgen
Die Beurteilung des klinischen Verlaufs
Eine Laboruntersuchung
Zur Diagnostik der chronischen Sinusitis ist unabdingbar:
Ein Röntgen der Nasennebenhöhlen
Ein Abstrich
Ein CT der Nasennebenhöhlen
Eine Laboruntersuchung
Welche Funktionen erfüllt die Nase:
Schlucken
Atmung
Resonanzraum
Riechen
Was machen die Nasenmuscheln?
Sie dienen dem Riechen
Sie halten Insekten aus der Nase fern
Sie lenken den Luftstrom und führen zu gezielten Luftverwirbelungen
Sie befeuchten und erwärmen die Einatemluft
Woraus besteht das Septum nasi
Cartilago septi nasi
Concha nasalis inferior
Prämaxilla
Vomer
Wo liegt das „Riechepithel“?
Im Nasenboden
An und um die Riechspalte
An und oberhalb der Concha nasalis media
An der unteren Nasenmuschel
Welche Knorpel bilden die Nase?
Cartilago mandibulae
Cartilago lateralis
Cartilago maxillaris
Cartilago alaris
Der Nasopharynx ist
Ein Teil des Larynx
Nach ventral durch die Choanae begrenzt
Nach caudal durch den weichen Gaumen begrenzt
Der caudalste Abschnitt des Pharynx
Ein Basaliom ist ein:
Semimaligner Hauttumor
Ein Hautcarcinom
Maligner Adenokarzinom
Benigner Hauttumor
Basaliome treten vorwiegend auf an:
Am Kopf
Am Bauch
An sonnenexponierten Stellen
An den Extremitäten
Ein Nasenfurunkel ist eine Entzündung:
Der Haarfollikel
Viraler Genese
Des Naseneingangs
Der Nasenschleimhaut
Komplikationen des Nasenfurunkels :
Behinderte Nasenatmung
Schmerzen
Schwellung der Oberlippe
Fortleitung der Entzündung ins Endocranium
Epistaxis bedeutet:
Kopfschmerzen
Schluckstörung
Niesreiz
Nasenbluten
Ursachen von Nasenbluten sind:
Hustenreiz
Antikoagulation
Hypertonie
Manipulation
Die Diagnose der Epistaxis erfolgt:
Klinisch
Palpation
Perkussion
Auskultation
Ursachen einer akuten Rhinitis sind:
Hormone
Allergene
Viren
Bakterien
Symptome einer bakteriellen Rhinitis sind:
Behinderte Nasenatmung
Niesreiz
Eitrige Nasensekretion
Wässrige Nasensekretion
€Rhinorrhoe“ bedeutet:
Behinderte Nasenatmung
Juckreiz in der Nase
Nasenbluten
Nasensekretion
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