B11 Prüfungstermin I

In welche makroskopische Abschnitte gliedert sich ein langer Röhrenknochen?
Metaphyse
Periost
Epiphyse
Diaphyse
Welche zellulären Komponenten hat der Knochen (ausgenommen Knochenmark)?
Synovialzellen
Osteoblasten
Chondrozyten
Osteozyten
Was sind die Hauptbestandteile der anorganischen Knochenmatrix?
Magnesium
Spurenelemente
Calcium-Carbonat
Calcium-Phosphat
Eine Substantia compacta findet sich
Bei allen Knochentypen
Bei langen, kurzen und platten Knochen
Nur in langen (Röhren-)knochen
Nur bei irregulären Knochen
Unter einer Apophyse verstehen wir
Eine Stelle mit besonders dicker Substantia corticalis
Den Abschnitt zwischen Epiphyse und Diaphyse
Die Verdickung am Ende eines langen Knochens
Einen kräftig ausgeprägt Muskelansatzhöcker in Epiphysennähe
Die mechanische Funktion der Binde- und Stützgewebe ist
Wesentlich durch die extrazelluläre Matrix (ECM) bestimmt
Wesentlich von den Zellen und der ECM bestimmt
Wesentlich durch die typischen Zellen bestimmt
Entweder wesentlich von den Zellen oder der ECM bestimmt
Das Periost
Spielt eine wichtige Rolle bei der Ernährung des Knochengewebes
Ist vaskularisiert und innerviert (schmerzempfindlich)
Hat keine Funktion beim Knochenwachstum und -heilung
Überzieht die Substantia corticalis außen und innen
Osteoklasten
Sind für das Knochenwachstum essentiell
Entstehen durch Differenzierung aus Osteoprogenitorzellen
Produzieren kollagene Fasern
Spielen keine wesentliche Rolle beim Knochenwachstum
Unter einer Syndesmose versteht man
Ein durch starke Bänder in seiner Beweglichkeit eingeschränktes Gelenk
Eine durch Faserknorpel gebildete Verbindung zweier Knochen
Eine Verbindung zweier Knochen durch straffes Bindegewebe
Die bindegewebige Verbindung von Knochenstücken nach einer Fraktur
Ein Kugelgelenk a. Zeichnet sich immer durch überdurchschnittliche Beweglichkeit aus b. Ist durch die Form der Gelenkkörper definiert c. Besitzt grundsätzlich 3 Freiheitsgrade d. Kann funktionell weniger als 3 Freiheitsgrade aufweisen
Nur a) ist richtig
Nur b) und c) sind richtig
Nur b), c) und d) sind richtig
Alle Aussagen sind richtig
Disci und Menisci a) Bestehen größtenteils aus Faserknorpel b) Sind vollständig von Membrana synovialis überzogen c) Dienen der Verbesserung der Kongruenz der Gelenkkörper d) Sind mit der Membrana fibrosa der Gelenkkapsel verwachsen
Nur a) ist richtig
Alle Aussagen sind richtig
Nur a), c) und d) sind richtig
Nur c). Und d) sind richtig
Welche Aussage trifft nicht zu:
Das Os sacrum ist kyphotisch gekrümmt
Die Krümmungen der Wirbelsäule dienen u.a. der Dämpfung axialer Stöße
Die Lendenwirbelsäule ist lordotisch gekrümmt
Im Bereich einer Lordose ist die Wirbelsäule nach dorsal gewölbt
Zur autochthonen Rückenmuskulatur gehört/gehören der/die
Mm. rhomboidei
Mm. iliocostales
M. Latissimus dorsi
M. trapezius
Welche Aussage trifft nicht zu?
Bei einer Lähmung von Bereichen der Rückenmuskulatur kommt es häufig zu Deformitäten der WS
Die tiefen Rückenmuskeln sind für die Formstabilität der WS wichtig
Der. M. Splenius capitis ist ein bedeutender Rotator der HWS
Die kinematische Funktion der Rückenmuskulatur ist wenig bedeutend
Bei der allgemeinen körperlichen Untersuchung dient der Angulus sterni topographisch primär als Orientierungspunkt zur Lokalisation
Der 4. Rippe bzw. des 4. Zwischenrippenraumes
Der 1. Rippe
Der 2. Rippe
Des Sternoklavikulargelenkes
Der canalis inguinalis
Verläuft knapp unter dem Lig. inguinale
B. Enthält beim Mann nur den Samenleiter (Ductus deferens)
Nutzt ein schmales muskelfreies Dreieck zwischen M. Obliquus int. abd. und Lig. inguinale
Durchbohrt die Mm. Obliquus int. abd. Und transversus abd.
Welche der folgenden Strukturen gehören zum Os coxae
Tuberculum majus
Spina ischiadica
Malleolus medialis
Crista iliaca
Die Fossa intercondylaris liegt auf:
Der distalen Epiphyse des Femurs
Der proximalen Epiphyse der Tibia
Der proximalen Epiphyse des Femurs
Der distalen Epiphyse der Tibia
Welche der angeführten Bänder gehören zur Ariculatio coxae:
Ligamentum iliofemurale
Ligamentum collaterale
Lig ischiofemurale
Ligamentum flavum
Welcher der angeführten Muskeln ist ein Flexor in der Hüfte:
Musculus gluteus maximus
Musculus biceps femoris
Musculus semimembranosus
Musculus iliopsoaps
Musculus sartorius bewirkt im Hüftgelenk eine:
Flexion
Extension
Abduktion
Adduktion
Das Kniegelenk ist ein:
Nussgelenk
Radgelenk
Drehscharniergelenk
Eigelenk
Welche der folgenden Bänder gehören zum Kniegelenk:
Ligamentum cruciatum anterior
Ligamnetum bifurcatum
Ligamnetum collaterale tibialae
Ligamentum anulare
Welche Bewegungen werden durch die Kollateralbänder des Knies verhindert:
Die Adduktion
Die Flexion
Die Abduktion
Die Extension
Welche der folgenden Muskeln haben ihren Ursprung am Tuber ischiadicum:
Musculus semitendinosus
Musculus gracilis
Musculus semimembranosus
Musculus biceps femoris
Welcher Knochen gehören NICHT zum Tarsus:
Os lunatum
Os scaphoideum
Os cueniforme
Os naviculare
Der Aussenknöchel (Malleolus lateralis) befindet sich auf der:
Proximalen Epiphyse der Fibula
Distalen Epiphyse der Tibia
Proximalen Epiphyse der Tibia
Distalen Epiphyse der Fibula
Welche Muskeln bewirken eine Flexion im Sprunggelenk:
Musculus tibialis anterior
Musculus tibialis posterior
Musculus semitendinosus
Musculus triceps surae
Am Tuberculum majus des Humerus setzt an:
M. infraspinatus
M. subscapularis
M. Teres minor
M. supraspinatus
Welcher der folgenden Muskeln ist ein Adduktor im Schultergelenk:
Musculus brachialis
Pectoralis major
Musculus latissimus dorsi
Musculus biceps brachii
Der lange Kopf des M. Triceps brachii hat seinen Ursprung am:
Tuberculum supraglenoidale
Processus coracoideus
Tuberculum infraglenoidale
Tuberositas deltoidea
Welche Anteile sind Ellenbogengelenk gelenkig miteinander verbunden:
Die distale Epiphyse des Humerus
Die proximale Epiphyse des Humerus
Die distale Epiphyse der Ulna
Die proximale Epiphyse des Radius
Welche Muskeln bewirken eine Beugung im Ellenbogengelenk:
Musculus deltoideus
Musculus coracobrachialis
Musculus biceps brachii
Musculus brachialis
Am Olecranon setzt an:
Musculus triceps brachii
Musculus coracobrachialis
Musculus biceps brachii
Musculus brachialis
Musculus biceps brachii bewirkt im Ellenbogengelenk:
Eine Pronation
Eine Flexion
Eine Extension
Eine Supination
Welche Muskeln gehören zu der radialen Gruppe der Unterarmmuskulatur:
Musculus brachiradialis
Musculus extensor pollicis longus
Musculus extensor carpi radialis longus
Musculus extensor carpi radialis brevis
Musculus latissimus dorsi bewirkt im Schultergelenk hauptsächlich eine:
Abduktion
Anteversion
Adduktion
Aussenrotation
Welche Bewegungen sind im proximalen Handwurzelgelenk möglich:
Pronation/ Supination
Innen/ Außenrotation
Extension/ Flexion
Radial Abduktion/ ulnar Abduktion
Zu den oberflächlichen Flexoren der Unterammuskeln gehören:
Musculus flexor carpi radialis
Musculus flexor pollicis longus
Musculus pronator teres
Musculus pronator quadratus
Am Epicondylus mediale humeri haben folgende Muskeln ihren Ursprung:
Musculus flexor carpi radialis
Musculus extensor carpi ulnaris
Musculus extensor carpi radialis longus
Musculus flexor carpi ulnaris
Welche der folgenden Knochen sind beim Aufbau des Kniegelenks beteiligt:
Proximale Epiphyse Femur
Proximale Epiphyse Tibia
Patella
Distale Epiphyse Femur
Das Schultergelenk ist ein:
Kugelgelenk
Scharniergelenk
Radgelenk
Eigelenk
Welche Anteile kann man beim Musculus pectoralis major beschreiben?
Pars clavicularis
Pars abdominalis
Pars spinalis
Pars acromialis
Musculus pectoralis major hat sein Ansatz am:
Crista tuberculi majoris
Crista tuberculi minoris
Tuberculum infraglenoidale
Tuberculum minus
In der Projektionsradiographie, kurz Röntgen genannt, gibt es vier Abschwächungsgrade. Welcher Grad ist falsch?
Metall-dicht
Knochen-/Kalk-dicht
Muskel-dicht
Weichteil-dicht
Der Winkel zwischen Schenkelhalsachse und der Horizontalen ist der:
Centrum-Eckem Winkel (=CE-Winkel)
Schenkelhalswinkel (=Collum Diaphysen Winkel)
Anterversionswinkel
Antetorsionswinkel
Wirbelsäulenganzaufnahmen werden durchführt:
Liegend
Zur Beurteilung einer Skoliose
Zur Suche von Knochenmetastasen
Im Stehen
Der Schweregrad einer Skoliose wird angegeben mit:
Komplementärwinkel
Collum-Diaphysenwinkel
Wechselwinkel
Cobb ́schen Winkel
Blockwirbelbildungen:
Verursachen machen niemals Beschwerden
Verurschen im den benachbarten Segmenten vermehrt degenerative Veränderungen
Sind zumeist erworben
Sind zumeist angeboren
Eine Osteoporose ist charakterisiert durch:
Störung der Mikroarchitektur der WK
Deutlich herabgesetzter Knochenmineralgehalt
Vermehrte Wirbelkörper- und sonstige Knochenfrakturen
Vermehrte Knochenmetastasen
Bei der Zwerchfellbruch handelt es sich um eine:
Leistenbruch
Schulterbruch
Rippenfrakturen
Hiatushernie (Magen ist in den Thoraxraum verlagert)
Funktionsaufnahmen (Reklination und Inklination) der Wirbelsäule werden eingesetzt zur:
Beurteilung der Beweglichkeit der Segmente
Beurteilung einer Skoliose
Ausschluß oder Nachweis eines Wirbelgleitens
Ausschluß einer Halsrippe
Morbus Bechterew-Spondylitis ankylosans:
Ist eine entzündlich – rheumatisch Erkrankung
Führt zur Versteifung der der betroffenen Segmente
Führt zu Hypermobilität der betroffenen Segmente
Ist eine post traumatische Erkrankung
Beim Morbus Baastrup handelt es sich um eine:
Osteoporotische Veränderung
Wirbelkörperfraktur
Spondylarthrose
Osteoarthrose der Dornfortsätze
Welche Antwort ist richtig? Beim Bandscheibenvorfall wird eine Operation erwogen bei
Zunehmende Muskelschwäche (Paresen) trotz konservativer Therapie
Schmerzen länger als 3 Tage bestehend
Deutlicher Bandscheibenvorfall im MRI
Taubheitsgefühl am Fuß
Die ausstrahlenden Schmerzen bei der spinalen Stenose bessern sich
In Bauchlage
Im Gehen
In Rückenlage
Im Sitzen
Bei der Spondyloptose (vollständigem Abgleiten des 5. Lendenwirbelkörpers) kommt es:
Zu Blasenstörungen
Zur Querschnittslähmung
Zur Lendenstrecksteife
Zur eingeschränkten Hüftbeweglichkeit
Einen Rippenbuckel bei der Skoliose erkennt man während der Untersuchung am Besten
Im Stand von der Seite
In Bauchlage
Im Stand von hinten
Beim Adams (Vorbeuge) Test
Patienten mit Morbus Scheuermann kommen meistens erstmals zum Arzt wegen:
Ischiasschmerzen
Zunehmend schlechte Haltung mit Rundrückenbildung
Nackenschmerzen
Neurologischen Ausfällen
Welches ist das ideale Alter für eine Korsetttherapie bei idiopathischer Skoliose?
Nach Wachstumsabschluss
2 Jahre nach der Menarche
Volksschulalter
10. bis 15. Lebensjahr (vor oder bei der Menarche)
Was ist eine Heberden-Arthrose?
Arthrose der Facettengelenke der Wirbelsäule
Arthrose der Fingerendgelenke (distale Interphalangealgelenke, DIP)
Arthrose der Handgelenke
Arthrose der Fingermittelgelenke (proximale Interphalangealgelenke, PIP)
Ein fibrös-eitriger Gelenkserguss findet sich primär bei folgender Ursache:
Trauma
Rheumatoide Erkrankung
Bakterielle Infektion
Gelenksdysplasie
Was versteht man unter Arthrodese?
Eine Knorpelzelltransplantation.
Die Kältebehandlung bei Gelenksschmerzen.
Die Implantation eines künstlichen Gelenks.
Eine operative Versteifung eines Gelenks.
Wann liegt eine rheumatoide Arthritis vor?
Wenn mindestens 4 von 7 ACR-Kriterien erfüllt sind.
Ein einziges Gelenks, das bereits seit 7 Tagen gerötet und geschwollen ist.
Alleiniger laborchemisch positiver Nachweis des Rheumafaktors ohne weitere Erkrankungsmerkmale.
Einige Kriterien für mindestens 6 Wochen bestanden haben.
Das wichtigste klinische Kennzeichen der manifesten Osteoporose ist:
Fraktur
Hautveränderungen
Hoher Blutdruck
Durchfallleiden
Welche Zelle ist im Knochenstoffwechsel nicht wichtig?
Osteozyt
Herzmuskelzelle
Osteoblast
Osteoklast
In welchem Organ wird das Parathormon gebildet und sezerniert?
Knochen
Nebenschilddrüse
Schilddrüse
Niere
Nenne die drei häufigsten Frakturlokalisationen bei Osteoporose
Schenkelhals
Schlüsselbein
Wirbelkörper
Radius
Für den Knochenumbau (Abbau und konsekutiven Anbau) sind folgende Zellen verantwortlich:
Chondroblast
Fibroblast
Osteoblast
Osteoklast
Wie häufig treten posteriore Schultergelenksinstabilitäten auf?
30% aller Schulterluxationen
70% aller Schulterluxationen
20% aller Schulterluxationen
10% aller Schulterluxationen
Wie lange stellt man die proximale Oberarmfraktur bei konservativer Therapie ruhig?
1 Woche
2 Wochen
3 Wochen
4 Wochen
Welcher Nerv ist bei Karpaltunnelsyndrom betroffen?
N. radialis
N. ulnaris
N. medianus
N. axillaris
Die Tendovaginits de Quervain betrifft das:
1. Strecksehnenfach am Handgelenk
5. Strecksehnenfach am Handgelenk
6. Strecksehnenfach am Handgelenk
3. Strecksehnenfach am Handgelenk
Der Trigger Finger betrifft:
Das Fingermittelgelenk
Die Strecksehnen der Finger
Die Beuge- & Strecksehnen der Finger
Die Beugesehnen der Finger
Beim Tennisarm (Epicondylitis humeroradialis) ist welcher Muskel vornehmlich betroffen
M. Anconeus
M. Extensor carpi radialis brevis
M. Supinator
M. Extensor pollicis longus
Die wesentlichste Ursache der Dupuytrenschen Erkrankung ist:
Genetik
Schwere manuelle Tätigkeiten
Nikotinabusus
Diabetes mellitus
Wo liegt das Druckschmerzmaximum bei der klinischen Untersuchung der Kahnbeinfraktur?
Speichengriffel
Tabatiere (Foveola radialis)
Proc.styl.ulnae
Basis des ersten Mittelhandknochens
Wie lange stellen sie eine Speichenfraktur an typischer Stelle mittels dorsaler Gipsschiene ruhig?
1 Wochen
4 Wochen
5 Wochen
8 Wochen
Ein Bruch des oberen und unteren Schambeinastes auf einer Seite entspricht?
A. Einem grundsätzlich instabilen Bruch
Ist immer konservativ zu versorgen
Ist immer operativ zu versorgen
Einem grundsätzlich stabilen Bruch
Warum kann es zur Kahnbeinpseudarthrose kommen?
Keine Primärbehandlung
Raucher
Kahnbeinfraktur primär nicht erkannt
Zu lange Ruhigstellung
Wie erfolgt die korrekte Versorgung von Bisswunden?
Schmerzausschaltung, Excision der Wunde, Spülung, Inspektion, Tetanus Impfstatus explorieren
Antibiotikaprophylaxe, ggf. Ruhigstellung
Offene Wundbehandlung
Sofortiger Wundverschluss
Innerhalb welchen Zeitraumes ist ein primärer Wundverschluß bei unkomplizierter Wunde erlaubt?
18 Stunden
6 Stunden
1 Woche
2 Tage
Bei welcher Wundart ist keine Antibiotikaprophylaxe empfohlen?
Infekte Wunden
Bissverletzung
Unkomplizierte Wunden
Pfählungsverletzung
Bei Verbrennungswunden besagt die Handflächenregel
Handfläche der Verletzten entspricht 9% Körperoberfläche
Handfläche der Verletzten entspricht 50% Körperoberfläche
Handfläche der Verletzten entspricht 1% Körperoberfläche
Handfläche der Verletzten entspricht 20% Körperoberfläche
Welche bildgebenden Verfahren sind nicht zur Darstellung von Schäden nach Stromverletzung geeignet?
Sonographie
MRI
Röntgen
CT
In der Magnetresonanz werden besonders gut dargestellt:
Weichteile
Metalle
Knorpel
Knochen
Eine offene Wundbehandlung ist indiziert bei?
Stark blutenden Wunden
Infekten Wunden
Frische Wunden
Sauberen Wunden innerhalb von 6 Stunden
Welches Krankheitsbild ist gekennzeichnet durch Risus sardonicus, Trismus, Ophistotonus?
Morbus Parkinson
Wundstarrkrampf
Morbus Crohn
Epilepsie
Was versteht man unter der Doppel-Beutel-Technik?
Beatmungsmodus
Transportverpackung für Amputate
Wundverband
Nahttechnik
Welche Phase gehört nicht zur Einteilung der Wundheilung
Regenerative Phase
Proliferationsphase
Primärkomplex
Exudative Phase
Bei Stichwunden erfolgt eine Revision um
Die Wunde zu reinigen
Verletzung von Sehnen zu explorieren
Verletzung von Nerven und Gefäßen auszuschließen
Versorgung der verletzten Strukturen
Sehr sparsame bis keine Wundexcision erfolgt bei Verletzungen:
An Fingern und Zehen
Im Gesicht
Am Abdomen
An der behaarten Kopfhaut
Die mechanische Beinachse verläuft durch
Das Fibulaköpfchen
Die Symphyse
Die Mitte des Talus
Den Hüftkopf
Arthrose eines Gelenkes ist:
Zerstörung der Knorpelmatrix
Eine frühkindliche Fehlbildung
Zunahme der Knorpelzellen
Verdünnung des Gelenkknorpels
Welche Aussagen treffen auf eine Hüftdysplasie:
Entsteht in höherem Alter
Muss immer operiert werden
Kann durch frühzeitige Erkennung geheilt werden
kann zu frühzeitiger Arthrose führen
Präarthrotische Deformität ist:
Genu varum
Morbus Perthes
Kindliche Plattfuß
Hüftkopfnekrose
Bei einem Genu recurvatum steht:
Die Kniescheibe tiefer als der Tibiakopf
Der Oberschenkel nach vorne
Das Kniegelenk nach hinten
Die Tibia nach lateral
Bei einer Varus-Fehlstellung des Kniegelenks verläuft die mechanische Beinachse:
Durch die Eminentia intercondylaris
Medial des Hüftkopzentrums
Lateral des Talus
Medial der Eminentia intercondylaris
Welches klinische Zeichen ist typisch bei Morbus Perthes
Positives 4er Zeichen
Negatives 4er Zeichen
Positives 6er Zeichen
Negatives 6er Zeichen
Was kennzeichnet den flexiblen Plattfuß im Kindesalter?
Er ist rigide und benötigt eine orthopädische Schuhversorgung.
Er verschwindet im Zehenspitzenstand (Ferse richtet sich auf)
Er ist sehr selten
Es ist immer eine operative Korrektur erforderlich
Durch welche Pathologie ist der angeborene Plattfuß (Talus vertikalis) charakterisiert?
Spitzfußstellung des gesamten Fußes
Steilstellung des Calcaneus bei normalem Rückfuß
Steilstellung des Talus mit hochstehendem Calcaneus und Luxation im Talo-Navikular Gelenk
Sichelform (Bananenform) des Fußes
Der Plattfuß charakterisiert sich durch folgende Eigenschaft:
Das Absinken des Fußlängsgewölbes
Das Auseinanderweichen der Mittelfußknochen
Die Ausbildung von Hammerzehen
Das Absinken des Fußquergewölbes
Bei der akuten Achillessehneruptur:
Eine MRT-Untersuchung ist immer notwendig für die Diagnostik
Die häufigste Ursache ist ein direktes Trauma des Unterschenkels
Die Behandlung ist in erster Linie Konservativ
Der Thomson Test ist positiv
Welche Faktoren spielen bei der Entstehung einer Hallux valgus Fehlstellung eine Rolle:
Genetische Faktoren
Die Fraktur eines Mittelfußknochens
Das häufige Tragen von flachen Schuhen
Das häufige Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen
Welche Aussage trifft für die Tendinopathie der Achillessehne zu:
Die Therapie erfolgt primär chirurgisch
Es handelt sich um eine Komplettruptur der Sehne
Es handelt sich um eine degenerative totalruptur der Sehne
Die Sehne kann leichter komplett rupturieren
Hammerzehen sind dadurch charakterisiert, dass (Kreuzen Sie die richtige Antwort an)
Die zweite Zehe die Großzehe verdrängt
Der Patient meist Schmerzen dorsal am PIP Gelenk verspürt
Die Zehenspitze nicht mehr den Boden berühren kann
Die Zehe immer komplett eingesteift ist
Bei einem vorderen und hinteren Beckenringbruch kann es zu Begleitverletzungen von?
Blase
Niere
Lunge
Magen
Eine Notfallmaßnahme für einem Patienten mit Beckenbruch und instabilen Kreislauf?
Harte Schanzkrawatte
Beckengurt
Schaufeltrage
Vakuummatratze
Der häufigste Typ der Schenkelhalsfraktur ist die?
Pertrochantäre Fraktur
Mediale Schenkelhalsfraktur
Subtrochantäre Fraktur
Basozervikale Fraktur
Welche Mechanismen der Frakturheilung können unterschieden werden?
Sekundäre Frakturheilung (enchondrale Ossifikation)
Caro luxurians
Endosomale Heilung
Desmale/intramembranöse Kochenheilung
Welche sind die 3 R ́s bei den Prinzipien der Frakturbehandlung nach Lorenz?
Rehabilitation
Reposition
Rekurvation
Retention
Welche Möglichkeiten der apparativen Diagnostik bei Frakturen kennen Sie:
Konventionelles Röntgen zumindest in 2 aufeinander senkrechten Ebenen
Biolumineszenz Imaging
Ultraschall
Computertomographie
Was sind Stoßwellen?
Keine der oben genannten Antwortmöglichkeiten ist richtig
Ballistische Druckimpulse, deren Energie mit dem Quadrat des Abstandes abnimmt
Ultraschallwellen
Energiereiche, akustische Druckimpulse, welche sich wellenförmig mit Schallgeschwindigkeit im Medium ausbreiten
Die adhäsive Kapsulitis:
Tritt nie beideitig auf
Ist eine absolute OP-Indikation
Verläuft in 4 Stadien
Zeigt besonders eine Bewegungseinschränkung in Rotation
Die Frozen Shoulder Erkrankung
Tritt nach Erfrierungen auf
Kann posttraumatisch auftreten
Darf nie operiert werden
Ist eine selbstlimitierende Erkrankung
Welcher Muskel ist nicht Teil der Rotatorenmanschette?
M.supraspinatus
M.teres major
M.subscapularis
.infraspinatus
Die Bankart-Läsion ist:
Eine degenerative Bandverletzung
Eine Verletzung des bindegewebigen Kanals, durch den die Bicepssehne das Schultergelenk verläßt
Eine Verletzung des ventralen Labrums
Ein Ausriß des Tuberculum majus
Was ist der häufigste Erreger beim Schulterempyem
Staphylocuccus aureus
Borellia burgdorferi
Pseudomonas aeruginosa
Proprionibacterium acnes
Das Labrum glenoidale
Vergrößert die Gelenkfläche
Ist ein Schutz vor Instabilität
Hilft bei der Rotation des Armes
ist bei Kindern noch nicht vorhanden, entwickelt sich erst nach der Pubertät
Was ist KEINE Ursache der Frozen Shoulder?
Entzündung
Impingementsyndrom
Trauma
Längere Ruhigstellung
Was ist die häufigste Ursache für Schulterschmerzen?
Degenerative Weichteilveränderungen
Arthrose
Infektion
Luxation
Was ist die Neutral-Null-Methode?
Eine Beschreibung des Bewegungsumfanges
Ein Labortest
Ein Funktionstest der langen Bicepssehne
Eine Möglichkeit zur Prüfung einer Instabilität
Welcher Muskel ist NICHT an der Abduktion beteiligt?
M.trapezius
M.supraspinatus
M.pectoralis major
M.deltoideus
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